Website befindet sich in Bearbeitung
Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies. Nähere Informationen in unserer Datenschutzinformation

Über Uns

Herzlich willkommen

auf unserer privaten Gartenseite (ohne finanziellem Hintergrund),

Mein Name ist Anita Pozzobon und ich bin die glückliche Schaugartenbesitzerin dieses Grundstückes. Als ich ein Kind war, verbrachte ich sehr viel Zeit hier und als ich es zu meiner Hochzeit geschenkt bekam, war ich überglücklich mir hier ein Leben mit meiner Familie aufzubauen.

Nach und nach entstand unser Haus und der umliegende Garten. Mit der Zeit wurde er in Zimmer eingeteilt und regelmäßig mit neuen Pflanzenkreationen geschmückt und bepflanzt. Nicht nur eye-catcher, wie kleine Elfenköpfe stechen hervor, sondern auch die Vielfalt und Pracht unserer Pflanzen.

Mit der Liebe zum Garten habe ich meinen Beruf geändert. Ich war ursprünglich gelernte Einzelhandelskauffrau und jahrelang als Dekorateurin tätig. Seit über zwanzig Jahre bin ich im Gartenbereich tätig und derzeit bei einem großen österreichischen Großhändler im Gartencenter beschäftigt. Der Garten hat mich verändert und andere Interessen geweckt - ich hatte das Glück, mein Hobby zum Beruf zu machen. Als nächstes steht eine Gartenreise durch England an, um wieder Neues zu entdecken und auch um Bestätigung zu finden.

Mit der Liebe zum Garten habe ich meinen Beruf geändert. Ich war ursprünglich gelernte Einzelhandelskauffrau und jahrelang als Dekorateurin tätig. Seit über zwanzig Jahre bin ich im Gartenbereich tätig und derzeit bei einem großen österreichischen Großhändler im Gartencenter beschäftigt. Der Garten hat mich verändert und andere Interessen geweckt - ich hatte das Glück, mein Hobby zum Beruf zu machen. Als nächstes steht eine Gartenreise durch England an, um wieder Neues zu entdecken und auch um Bestätigung zu finden.

Da es nahezu unmöglich ist unseren Naturgarten alleine zu bewirtschaften habe ich natürlich „Helferlein“ ohne deren Hilfe würde der Garten nicht in seiner derzeitigen Pracht erstrahlen.

Helferlein Nummer eins, meine Tochter Lisa, die mit mir die Freude am Garten teilt. Zu allen Jahreszeiten genießen wir ihn gemeinsam, ob nun im Winter beim "Eislaufen" am zugefrorenen Teich, im Sommer bei einer kühlen Erfrischung oder im Herbst wenn sich die Blätter verfärben, aber auch im Frühling, wenn wieder alles von Neuem erblüht.

Meine Tochter hat nach Ihrem erfolgreich absolvierten Studium / Europäische Wirtschaft an der FH- Wien, ebenfalls die liebe zum Garten entdeckt, geht sie mir soweit es Ihre Zeit erlaubt sehr gerne zur Hand.

Helferlein Nummer zwei, mein Lebensgefährte Hans Joachim, der uns tatkräftig bei „groben und schweren“ Gartenarbeiten unterstützt.

Die Arbeit im Garten wird unter uns dreien je nach schwere aufgeteilt, so unterliegt die Verteilung und Gestaltung des Gemüsegartens fast ausschließlich meiner Tochter Lisa. Die Verarbeitung des Gemüses wird von Hans Joachim durchgeführt, der als Koch auch für die kulinarische Abteilung zuständig ist.

Meine Hauptaufgabe ist die Dekoration und der optische Zustand des Gartens, sowie div. Kleinarbeiten die nach Beginn der Tätigkeit meist in einem Großprojekt enden.

Am wichtigsten ist es jedoch Spaß an der Gartenarbeit zu haben und zu dritt am Erfolg zu Arbeiten und in den Sommertagen den Garten auch zu genießen.

Unser Garten ist auch für Besucher geöffnet, nach tel. Voranmeldung (mind. 3 Tage im Voraus), Busse / Gruppen sind willkommen.

Die Bewirtschaftung unserer kleinen  Gartenoase erfolgt ausschließlich mit natürlichen Materialien und Schädlingsbekämpfungsmitteln.

Dies beinhaltet unter anderem der Verzicht:

a) auf Pestizide

b) chemische Dünger

c) Torf

d) synthetische Dünger

Meine Gartenoase:

Das Paradies liegt ganz nah……

……. für mich vor meiner Terrassentür: im Naturgarten. Die lang gestreckte Parzelle wird zur linken von einer alten Ziegelmauer begrenzt, die mit wildem Wein, Efeu, Holunderbüschen und Rosen bewachsen ist. Der Garten ist durch natürliche Raumteiler in verschiedene Bereiche – gleich Zimmern – unterteilt.

Von der Terrasse aus schlängelt sich der Weg durch Sträucher vorbei an Blumen und unzähligen Pflanzen zum Stauden – und Schattengarten.

Durch ein selbst gezimmertes Rankgitter gelangt man über die Gartenterrasse zum Herzstück des Paradieses– den Gartenteich, wo sich ein interessanter Blick auf den Teich mit seiner Vielfalt in Fauna und Flora eröffnet, ein Wasserfall plätschert gleichzeitig beruhigend und belebend zur Unterstützung für Ruhesuchende im Hintergrund. Im angrenzenden Biologischen Gemüsegarten, welcher durch einen kleinen Hügel mit Stauden, Sträuchern und Blumen vom Teich abgegrenzt, und durch einen Rosendurchgang erreichbar ist, gedeihen eine Vielfalt an Gemüsesorten, die selbstverständlich in der eigenen Küche ihre Verwendung finden.

Die Gartenoase wurde bereits mehrfach als schönster Naturgarten der Region ausgezeichnet. Da es uns weder an Kreativität noch Ideen mangelt, erhält der Naturgarten fast jährlich eine neue Gestaltung, die einzige Sorge liegt darin, dass Ihr Garten für die Fülle der Ideen eines Tages zu klein sein wird……………

Unter folgender Website erfahren Sie noch weitere Infos über unseren Garten. https://anitas-gartenblog.jimdofree.com (Diese Website wird nicht mehr aktualisiert)

Viel Spaß und Freude mit Anita`s Gartenseite sowie allzeit eine Grüne Hand wünschen Dir / Euch

Anita, Lisa & Joachim